Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Willkommen in unserem FAQ–Bereich!
Hier finden Sie Antworten auf die Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden.
Falls etwas unklar bleibt, schreiben oder rufen Sie uns einfach an – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die Standardmietdauer beträgt vier Kalendertage und gilt jeweils für einen Eventtag. Die Abholung der Mietgegenstände ist frühestens einen Tag vor dem Veranstaltungstermin möglich, die Rückgabe muss spätestens zwei Tage nach dem Event erfolgen. Falls die Artikel für mehrere aufeinanderfolgende Eventtage benötigt werden, erstellen wir gerne ein individuelles Angebot – einfach unverbindlich anfragen.
Wir haben uns auf die Vermietung für einzelne Events spezialisiert und bieten daher keine Langzeitmieten an. Solltet ihr die Artikel über die Standardmietdauer hinaus benötigen, könnt ihr uns gerne unverbindlich anfragen.
Bei einer verspäteten Rückgabe berechnen wir für jeden angefangenen zusätzlichen Kalendertag 30 % des vereinbarten Mietpreises.
Beschädigte Mietgegenstände versuchen wir natürlich zunächst zu reparieren. Die entstehenden Reparaturkosten werden dabei berechnet. Sollte ein Gegenstand nicht reparierbar sein oder verloren gehen, berechnen wir den Wiederbeschaffungswert.
Die Feinreinigung der Artikel ist im Mietpreis bereits enthalten – so können wir sicherstellen, dass alles sauber an den nächsten Kunden übergeben wird.
Die Grobreinigung (z.B. Entfernen von Essensresten, Kerzenwachs, Flüssigkeiten oder grobem Schmutz etc.) muss jedoch von euch vor der Rückgabe übernommen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Artikel nicht beschädigt werden (bitte keine scheuernden, bleichenden, scharfen oder spitzen/kratzenden etc. Reinigungsmittel verwenden).
Bei starker Verschmutzung, die über eine zumutbare Grobreinigung hinausgeht, wird eine Reinigungsgebühr von 160,00 EUR berechnet.
Die Mietartikel können direkt bei uns abgeholt und nach der Nutzung wieder zurückgebracht werden. Sie befinden sich in schützenden Boxen oder sind mit geeignetem Verpackungsmaterial versehen, das zur Mietsache gehört und unbeschädigt sowie vollständig zurückgegeben werden muss. Bitte verpacken Sie die Artikel nach der Nutzung wieder so, wie Sie sie abgeholt haben. Fehlendes oder beschädigtes Verpackungsmaterial wird berechnet.
Du kannst bis zu zwei Monate vor dem Abholtermin kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung innerhalb von zwei Monaten vor Mietbeginn berechnen wir 30 % des Mietpreises.
Wenn die Stornierung weniger als zwei Wochen vor Mietbeginn erfolgt, wird der gesamte Mietpreis fällig. Wurde der Vertrag weniger als zwei Monate vor dem Abholtermin abgeschlossen, hast du innerhalb von fünf Kalendertagen nach Vertragsabschluss ein kostenloses Rücktrittsrecht – vorausgesetzt, die Mietdauer hat noch nicht begonnen.
Für bestimmte Artikel oder größere Bestellungen erheben wir eine Kaution. Diese ist auf der Rechnung separat ausgewiesen und vor Abholung zu bezahlen. Nach Rückgabe der gemieteten Artikel erstatten wir die Kaution innerhalb von sieben Werktagen – vorausgesetzt, alle Artikel sind unbeschädigt, vollständig und grob gereinigt. Andernfalls behalten wir die Kaution bis zur Klärung ein und verrechnen den entstandenen Schaden.
